23. April 2013

Die Jury Mannheimer Morgen.....

Für heute empfehlen wir den Mannheimer Morgen zu lesen.
https://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/grosse-skepsis-uber-neubau-1.1002908

Ist das auch mit ein Teilerfolg der Bürgeriniative? Oder werden künftig auch weitere Rosstäuscher-Methoden angewendet, weil es in der Köpfen der für den Entwurf Verantwortlichen "schon wieder rattert"?

Aber es ist wohl kein Verschulden der Architekten. Die Auschreibung der Stadt Mannheim sollte veröffentlicht werden und die einstige Preis-Jury befragt werden, ob sie die Inhalte der Auschreibung wirklich gelesen hat. Vielleicht gelingt es dann eher aus den 29 eingereichten Arbeiten 3 in Betracht zu ziehen und auch richtig zu bewerten. Die Vergabe von 3 ersten Preisen war nicht zielführend. Abetr auch die Vergabe eines alleinigen ersten Preises bedeutet nicht, dass man auch gezwungen ist, diesen Entwurf zu realisieren.
Es ist Tagesgeschäft aller Wirtschafszweige ausgearbeitete Angebote zu erstellen und den Auftrag nicht zu erhalten. Das ist wirklichkeitsnah.
Achtung! Der Einzug links bedeutet Zitatebene! (Meinung)

1 Kommentar:

  1. Bei der Sitzung der Arbeitsgruppe T4/T5 argumentierte Herr Elliger (Fachsbereichsleitung Städtebau) in vergleichbarer Weise; dort ging es um die Bebauung des Geländes T4/T5.
    Er meinte, es habe ein Wettbewerb stattgefunden und dieser habe bindende Wirkung. Daraufhin fragte ich ihn nach der rechtlichen Grundlage einer solchen Bindung - diese konnte er nicht nennen, da es eine solche nicht gibt - allerdings ergebe sich die Bindung aus der Tatsache, dass beim Abweichen von der Wettbewerbslösung, künftig keine Wettbewerbsteilnehmer mehr gefunden werden könnten.

    Die Leitlinien Bürger.Sein, Wirtschaft.Entwickeln, Bildung.Stärken und Stadt.Gestalten der Stadt Mannheim geraten zur Farce, wenn sie von einem Konzept der Verwaltung geprägt werden, die sich als vornschreitender Elite im Sinne einer Bürgerliche Avantgarde versteht. Hier sehe ich Anzeichen postdemokratischer Tendenzen die sich in dem "Weil das jetzt so ist" Argument manifestieren. Legitimiert über eine scheinbar aussenstehende Instanz tut man das für den Bürger, was für diesen angeblich das Beste ist.
    Treu der Leitlinie: Am Verwaltungswesen sollst du genesen - Wohin dies führt, sieht man bestens am gescheiterten Stadthaus N1.

    AntwortenLöschen