6. Juni 2014

Ist Nachhaltigkeit in Mannheim nur eine Worthülse ?

Kunsthalle Mannheim, Mitzlaffbau Baujahr 1983
„Das, was vorhanden ist, hat einfach deswegen schon eine Existenzberechtigung, weil es da ist. Weil bereits Energie aufgewendet wurde, um es zu erstellen, das heißt, das Einzige, was wir noch tun können, ist, diese Energie möglichst gut weiternutzen. Und sie nicht sozusagen einfach gedankenlos in Müll zu verwandeln und die Energie neu aufzuwenden. Also rein energetisch betrachtet macht es absolut Sinn, gerade solche Gebäude weiter zu nutzen.”
Muck Petzet, Architekt

Schlüsselwort: Graue Energie 

Kunsthalle Mannheim, Mitzlaffbau Abriss geplant 2014
Anspruch und Realität liegen weit auseinander, egal was in Verlautbarungen über Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln wortstark in Parteiprogrammen oder auf den Internetseiten der Stadt Mannheim geäußert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen